Der Umgang mit dem Widerstand (Einführung in die ISTDP)
20. September 2025, 9.00-18.00 Uhr
Haus Venusberg, Haager Weg 28-30, 53127 Bonn
Eine Veranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Intensive Psychodynamische Kurzzeittherapie nach Davanloo (IS-TDP)
Die IS-TDP (Intensive Short-Term Dynamic Psychotherapy) wurde von dem gebürtigen Iraner Habib Davanloo in einer einzigartigen, sechs Jahrzehnte überdauernden Forschungs- und Therapietätigkeit in Montreal entwickelt.
Sie gilt als hoch wirksame dynamische Psychotherapiemethode zur Mobilisierung des Unbewussten von Patient:innen in der Übertragungsbeziehung zu Therapeut:innen. Dabei nutzt sie den Widerstand von Patient:innen, um verdrängte Affekte zu mobilisieren und dadurch einer Bearbeitung zugänglich zu machen.
Voraussetzung für das Gelingen der Methode sind eine gleichberechtigte, möglichst angstfreie Teamarbeit in der therapeutischen Beziehung.
Nach einer Einführung in die Theorie werden wir ausgehend von der Analyse audiovisueller Aufzeichnungen von Therapiesitzungen und im Rollenspiel die Methode praxisnah einer genauen Betrachtung unterziehen und konzeptionelle und behandlungstechnische Fragen diskutieren.
Dozentinnen
– Dr. Dipl.-Psych. Katharina Krämer, Psychologische Psychotherapeutin für Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und analytische Psychotherapie
– Dipl.-Psych. Bettina Röttgen, Psychologische Psychotherapeutin für Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
Kosten
240 € (Getränke und Mittagessen im Preis inbegriffen), Zahlung nach Erhalt der Rechnung. Ermäßigung für Ausbildungskandidat: innen auf Anfrage.
Teilnahmevoraussetzungen
ärztliche oder psychologische Psychotherapeut:innen und Kinder- und Jugendlichentherapeut:innen (auch in Ausbildung).
Anmeldung
Online auf der Internetseite istdp.de
Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.
Fortbildungspunkte
werden bei der Psychotherapeutenkammer NRW beantragt.
Programm
09.00 – 09.15 Begrüßung
09.15 – 10.45 Einführung (Teil 1)
10.45 – 11.00 Kaffeepause
11.00 – 12.30 Videobeispiel und Einführung (Teil 2)
12.30 – 13.30 Mittagspause
13.30 – 15.00 Videobeispiel
15.00 – 15.30 Kaffeepause
15.30 – 16.30 Rollenspiel
16.30 – 17.30 Videobeispiele (Therapieprozess, Katamnese)
17.30 – 18.00 Abschlussdiskussion