Workshop in Dresden (transgenerationale Traumatisierung und generationsübergreifende Psychopathologie), 23.-25.5.2014

Im Mai 2014 fand im Vortragssaal des Klinikums Dresdner Neustadt der Workshop „Bis ins dritte und vierte Glied? Transgenerationale Traumatisierung und generationenübergreifende Psychopathologie und deren Auflösung mit der Psychodynamischen Kurzzeittherapie nach Davanloo“ statt.

Dies war ein dreitägiger Workshop unter Leitung von Gerda Gottwik, mit insgesamt drei Videobeispielen und Erläuterungen zum Thema. Cordula Barthe hielt einen spannenden Vortrag zum Stand der Forschung zur transgenerationalen Weitergabe von Traumata, und berücksichtigte dabei Neurophysiologie, Hormonachsen und Epigenetik. Maria Lindner zeigte aktuelle audiovisuelle Fallbeispiele zur Theorie der IS-TDP, zu Abwehrmechanismen und zur Analysephase. Yvonne Hänsch hatte die Moderation sowie die Durchführung der Rollenspiele übernommen. Die Veranstaltung war gut besucht, und was uns sehr freute, auch viele erfahrene KollegInnen, die sonst mit anderen Methoden arbeiten, haben daran teilgenommen.