Der Mann, der eine neue Haut bekam – Umstrukturierung bei Depression, Angst, Panik und Somatisierung, M. Weiß

Anhand von Videoausschnitten aus der unter Live-Supervisions-Bedingungen mit Dr. Davanloo begonnenen Therapie eines in der Kindheit traumatisierten 39jährigen, arbeitslosen Patienten werde ich zeigen, wie es möglich wurde, zu tiefgreifenden, multidimensionalen Charakter- und Strukturveränderungen zu kommen.

Bei hoher bewusster und vor allem unbewusster therapeutischer Allianz (UTA) gelang es diesem Patienten nach und nach durch die Überwindung der Angst und der Abwehrmechanismen, das mit seinen traumatischen Erfahrungen in der Kindheit zusammenhängende „pathogene Reservoir“, insbesondere der auf die psychische Entwicklung und die Lebensentwürfe toxisch wirkenden verdrängten Schuld- und Trauergefühle auf neurobiologischem Wege (neurobiological pathways) zu erleben.

Durch diese tiefe emotionale Neuerfahrung wurde es ihm nach und nach möglich, durch innere Reorganisationsprozesse zu Integration, Kontinuität, Identität, Nähefähigkeit, Selbstwirksamkeit und Kohärenz, d.h. zu multidimensionalen Charakter- und Strukturveränderungen zu kommen. Das Ergebnis bezeichnete der Patient einmal als inneren Körperkern und als eine neue Haut.