IS-TDP im Alter? Ein Fall mit hoher therapeutischer Allianz, Amaryll Scherer

Die psychotherapeutische Behandlung älterer Patienten mit früher und wiederholter Traumatisierung wird in unserer alternden Gesellschaft häufiger erforderlich werden.

Ausschnitte aus der Anwendung der IS-TDP bei einer 71-jährigen Patientin mit damals dekompensierter depressiver Neurose mit narzisstischer Akzentuierung und mit somatischen Symptomen.

Auf der Basis einer starken UTA konnte mit der IS-TDP  die Bearbeitung des Kernkonfliktes  aus der Kindheit der Patientin  behandelt werden, wodurch die Patientin die Zusammenhänge ihres  großenteils selbstinduzierten Absturzes erkennen konnte. In der Folge ging die Symptomatik zurück, Selbstwertgefühl, Lebensmut und Initiativen zu einer sinnvollen Beschäftigung kamen wieder und  abgebrochene Beziehungen konnten zum Teil wieder aufgenommen werden, so dass  ein später Entwicklungs-und Versöhnungsprozess zu erkennen ist.

Die Präsentation soll  eine Diskussion anregen, wie und wann die IS-TDP bei älteren Patienten gut einzusetzen ist und wo mit Schwierigkeiten und Belastungsgrenzen zu rechnen ist. Erfahrungen von Teilnehmern  sind erwünscht.