11. Jahrestagung: Metapsychologie und Technik der IS-TDP nach Davanloo, Generationsübergreifende Traumaweitergabe, 29.6.-1.7.2018, Würzburg

Die dynamische und kreative Entwicklung in der Psychotraumatologie der letzten Jahrzehnte hat viele hervorragend wirksame, traumaspezifische Therapieverfahren hervorgebracht. Das Thema der unbewussten Übertragung von Traumata an nachfolgende Generationen ist vielschichtig erforscht und in die traumatherapeutischen Behandlungen miteingegangen.

Davanloos Begriff von Psychotrauma ist weitgreifend und tiefgehend und umfasst auch Dynamiken auf der neurobiologischen Ebene. Davanloo hat erkannt, dass sich Beginn und Ausmaß der Traumatisierung im Grad der Beschädigung des unbewussten Abwehrsystems zeigen.

Davanloo war seit jeher ein neurobiologisch denkender Wissenschaftler. Davanloos IS-TDP findet wegen der Fokussierung auf Gefühle und Widerstand viel Beachtung. Über seine frühere Arbeit hat er reichlich Literatur veröffentlicht. Über sein Forschungsprogramm und seine Ausbildungstätigkeit des letzten Jahrzehnts ist jedoch kaum etwas publiziert. Es handelt sich um neue metapsychologische und technische Konzepte, die Davanloo durch intensives Erforschen des audiovisuellen Materials aus dem Montreal Closed Circuit Training Programm hinzugewonnen hat.

Die meisten Leser mögen mit den Konzepten der IS-TDP (emotionale Bindung, unbewusste Angst, neurobiologische Pathways, Zentral Dynamische Sequenz usw.) vertraut sein. Die neuen Konzepte Davanloos schließen seine Erkenntnisse über die Übertragungsneurosen in ihren verschiedenen Erscheinungsbildern, die intergenerationalen (multidimensionalen und kompetitiv-destruktiven) Übertragungsneurosen und die Beschädigungen des unbewussten Abwehrsystems mit ein.

Die Deutsche Gesellschaft für IS-TDP hat es sich zur Aufgabe gemacht, Davanloos Erbe zu verstehen und weiterzugeben. Deshalb haben wir die 11. Jahrestagung, Metapsychologie und Technik der IS-TDP nach Davanloo dem Thema der unbewussten transgenerationalen Weitergabe gewidmet.

Das Programm der diesjährigen Jahrestagung möchte Ihnen in Vorträge und Workshops die Metapsychologie der generationsübergreifenden Traumaweitergabe nahe bringen. Die Tagung ergänzt unsere laufende Weiterbildung der Kursteilnehmer und eröffnet interessierten Psychotherapeuten, die IS-TDP kennenzulernen.

Hier geht es zur Online-Anmeldung.